top of page

Abbaye Notre-Dame de Sénanque und Venasque

Aktualisiert: 13. Sept.

9. September 2024

Jeder, der einen Prospekt über die Provence in der Hand hatte oder eine entsprechende Webseite besucht hat, kennt das Bild: die Abbaye Notre-Dame de Sénanque, davor ein Lavendelfeld. Heute ist sie mein erstes Ziel.


Abbaye Notre-Dame de Sénanque

Die Abbaye Notre-Dame de Sénanque ist eine sehr beeindruckende Zisterzienserabtei. Gegründet im Jahr 1148, gilt sie als eines der schönsten Beispiele romanischer Architektur in der Region und wird noch heute von Zisterziensermönchen bewohnt, die ein Leben des Gebets und der Arbeit führen.

Berühmt ist die Abtei vor allem für ihre idyllische Lage, eingebettet in weite Lavendelfelder - die jetzt leider abgeerntet sind und nicht mehr bewundert werden können. Dennoch begeistern mich Anblick und Lage des Klosters sehr.


Zu den wichtigsten Merkmalen der Abtei gehören:

  • Die Kirche: Die romanische Kirche der Abtei besticht durch ihre schlichte Bauweise, die typisch für die Zisterzienser ist. Der Verzicht auf übermäßigen Schmuck betont die spirituelle Ausrichtung des Gebäudes und lädt zur Besinnung ein.

  • Der Kreuzgang: Der Kreuzgang ist ein Ort der Ruhe und Einkehr, wo die Mönche spazieren und meditieren. Die eleganten Rundbögen spiegeln die Einfachheit und Bescheidenheit ihres Lebens wider.

  • Lavendelfelder: Die umliegenden Lavendelfelder blühen von Juni bis August in kräftigem Lila und machen die Abtei zu einem der meistfotografierten Orte in der Provence. Ich schließe mich nicht aus, auch, wenn ich keinen blühenden Lavendel einfangen kann.


Ich genieße den Anblick und mache mich auf den Weg zu meinem zweiten Ziel heute: Das Örtchen Venasque.


Ich passiere eine kurvenreiche Straße, bis ich Venasque erreiche. Es liegt malerisch auf einem Felsen. Ich kann schon einige Kilometer vor dem Dorf ein Foto schießen. Als eines der schönsten Dörfer Frankreichs - Les Plus Beaux Villages de France - ausgezeichnet, besticht Venasque durch seine gut erhaltene, mittelalterliche Architektur und die friedliche Atmosphäre. Das Dorf hat sich seinen authentischen Charakter bewahrt. Ich genieße den Ausblick auf die Monts de Vaucluse und das Mont Ventoux-Massiv.





10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page